Weitere Zuhör-Initiativen und Angebote
Weitere Zuhör-Projekte
Es gibt weitere Menschen im deutschsprachigen Raum, die sich ehrenamtlich dem Thema widmen. Bei der Planung unseres Projektes sind wir auf folgende engagierte Gruppen gestoßen, denen das Zuhören genauso wichtig ist wie uns. Zu einigen haben wir auch regen Austausch. Es entsteht ein kleines Netzwerk, das immer größer werden darf!
In Dresden wird seit Mai 2023 erzählt und zugehört auf der Erzählbank des Mehrgenerationenhauses. Infos dazu auf der Webseite riesa-efau.de:
In der Schweiz wird in mehreren Städten zugehört und heißt "Zuhör-Bänkli". Wir haben aus der Schweiz auch wertvolle Hinweise bekommen:
> https://www.generationentandem.ch/live/zuhoerbaenkli/events/
In Düsseldorf gibt es eine sehr aktive Stadt-Initiative, mit der wir auch in Kontakt stehen:
> https://zuhoeren-draussen.de/
Im Zuhör-Kiosk in der Hamburger U-Bahn-Station U2 Emilienstraße wird sogar an jedem Wochentag zugehört:
Bereits seit 2020 macht die Diakonie Deutschland in einer Kampagne darauf aufmerksam, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft UNERHÖRT sind:
Ein bundesweites Angebot für kostenfreie Gespräche vor allem am Telefon gibt es beim gemeinnützigen Verein Silbernetz - einem Netzwerk gegen Einsamkeit im Alter. Die Initiative hat in Berlin auch mehrere Plauderbänke aufgebaut:
Wo wird noch zugehört - wer fehlt?
Da uns der gemeinsame Netzwerk-Gedanke wichtig ist, möchten wir hier auch gerne weiteren Zuhör-Initiativen einen Platz geben. Wenn Sie einen Tipp haben, sind wir ganz Ohr. Zum Verlinken wäre es wichtig, dafür von Ihnen den Hinweis auf eine Webseite oder einen frei zugänglichen Zeitungsartikel zu bekommen. - Schreiben Sie uns an